Baustart zum Ausbau der Ortsdurchfahrt Breuna
- Kasseler Straße -

Bereits im Jahr 2022 hat die Gemeinde Breuna eine Anfrage an die Straßenverkehrsbehörde Hessen Mobil zur grundhaften Erneuerung der Ortsdurchfahrt Breuna/Kasseler Straße gerichtet. Die Kasseler Straße inkl. der Wasser- und Abwasserleitung ist u. a. durch das hohe Verkehrsaufkommen sanierungsbedürftig. Hessen Mobil ist aufgrund der Kategorisierung der Kasseler Straße (Landesstraße) als Straßenbaulastträger verantwortlich für die Unterhaltung und Erneuerung der Straße. Die Nebenanlagen (Gehwege) sowie die Ver- und Entsorgungsleitungen befinden sich im Eigentum der Gemeinde Breuna. Dementsprechend handelt es sich bei einer grundhaften Erneuerung der Landesstraße um ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Hessen Mobil und der Gemeinde Breuna.

Nach umfangreicher Abstimmung und Planung des Straßenausbaus zwischen den beiden Behörden und dem beauftragten Ingenieurbüro Oppermann aus Vellmar, konnte die Bauleistung an die Arbeitsgemeinschaft Heinrich Rohde GmbH aus Korbach und Gebr. Wagner Baugeschäft GmbH aus Hofgeismar vergeben werden. Die Zuständigkeit für den Straßenbau sowie der Gehwege obliegt dabei dem Bauunternehmen Rohde, die Erneuerung der Ver- und Entsorgungsleitungen inkl. Hausanschlüssen dem Bauunternehmen Gebr. Wagner.

Ende des letzten Jahres wurden die Anlieger der Kasseler Straße über den geplanten Ausbau im Rahmen einer Anliegerversammlung in Kenntnis gesetzt. Die damalige Ankündigung, dass die Baumaßnahme ab Sommer 2024 durchgeführt werden soll, konnte gehalten werden. Nach den letzten Abstimmungen insbesondere in Bezug auf die Verkehrsführung im Zeitraum der Bauphase konnte der Termin für den Baustart festgelegt werden.

Baustart ab KW 33/2024 (12.08.2024)

Die grundhafte Erneuerung der Landesstraße erfolgt in zwei Bauabschnitten. Der erste Bauabschnitt beginnt am 12.08.2024 ab dem Ortseingang Breuna vom Ortsteil Oberlistingen kommend bis zur Kreuzung Grüner Weg/Hofhange. Nach derzeitigem Stand soll der erste Bauabschnitt im Dezember dieses Jahres abgeschlossen werden.

Ausbau Kasseler Straße - 1. Bauabschnitt

Der zweite Bauabschnitt schließt an den Kreuzungsbereich Grüner Weg/Hofhange an und soll, soweit der Baufortschritt des ersten Bauabschnittes und die Wetterbedingungen dies zulassen, ab März 2025 begonnen werden. Die Fertigstellung ist für Sommer 2025 vorgesehen. Während der Bauphase werden die Bauabschnitte jeweils für den Verkehr gesperrt. Eine Erreichbarkeit der Grundstücke für die Anlieger wird ermöglicht. Der Betreiber der im ersten Bauabschnitt gelegenen Tankstelle wird diese im Zeitraum der Bauphase des ersten Bauabschnittes schließen.

Ausbau Kasseler Straßße - 2. Bauabschnitt ab Früjahr 2025

Einrichtung eines Sammelplatzes für die Müllabfuhr

Um während des Bauprozesses die Abholung der Mülltonnen gewährleisten zu können, werden pro Bauabschnitt Sammelplätze eingerichtet. Alle Anlieger des ersten Bauabschnittes werden gebeten, ab der 33. Kalenderwoche (12.08.2024) ihre Mülltonnen jeweils am Tag vor dem Abfuhrtermin bis 16:00 Uhr an ihre Grundstücksgrenze zu platzieren. Das beauftragte Bauunternehmen wird die Mülltonnen von den Grundstücksgrenzen einsammeln und an die Abfuhrstelle (Kreuzung Kasseler Straße/Grüner Weg) transportieren. Nach der Leerung der Behälter erfolgt ein Rücktransport zu den Grundstücken. Diese Regelung gilt für den gesamten Zeitraum der Baumaßnahme bzw. bis auf Widerruf. Die Anlieger des zweiten Bauabschnittes werden im kommenden Jahr frühzeitig über die Einrichtung des Sammelplatzes in Kenntnis gesetzt.

Für die im Zuge der Durchführung der Baumaßnahme entstehenden Beeinträchtigungen durch Baulärm und Verkehrsbehinderungen bitten Hessen Mobil sowie die Gemeinde Breuna bereits jetzt um Verständnis. Für weitere Informationen oder bei dem Eintreten von Problemen während der Bauphase steht der Bauamtsleiter der Gemeinde Breuna unter den folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

Bau- und Liegenschaftsamt

Bauamtsleiter Stefan Raabe, Tel. 05693/9898-17